Aktuelles

45. „Rund um Sebnitz“ ist gelungen

Nach 2-jähriger Pause gelang dem Sebnitzer Radfahrerverein 1897 e.V. und seinen Helfern und Sponsoren am vergangenen Sonntag ein erfolgreicher Renntag.

Auch in diesem Jahr war das Innenstadtrennen Teil der Rad-Bundesliga und lockte somit Spitzenfahrer aus ganz Deutschland nach Sebnitz. Mit 142 Radsportlern bei den Männern und 48 bei den Frauen war ein großes Fahrerfeld vertreten.

Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt und somit war vor allem das Hauptrennen der Männer gut besucht. Die Zuschauer sorgten besonders auf dem Marktplatz – unterstützt durch die Sebnitzer Blasmusikanten – und an der Bergwertung auf der Dr.-Steudner-Straße für eine tolle Atmosphäre. „Rund im Sebnitz“ ist mittlerweile das letzte verbliebene Innenstadtrennen dieser Art und somit genießen die Fahrerinnen und Fahrer diese Stimmung hier besonders.

Pünktlich um 10 Uhr fiel auf dem Sebnitzer Markt der Startschuss für das Bundesliga-Rennen der Junioren und Frauen, das Katharina Fox (Maxx Solar-Lindig) für sich entscheiden konnte. Sie hatte sich bereits in der zweiten von zwölf Runden mit der tschechischen U19-Meisterin Eliska Kvasnocaova am Berg abgesetzt und konnte ihre Führung dann bis zum Ende behaupten. Mit ihrem Sieg übernahm Fox auch die Gesamtführung in der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“.

Für die Männer ging es im Anschluss über 20 Runden auf dem 6,5 Kilometer langen und bergigen Rundkurs. Von Beginn an wurde attackiert und die Zuschauer erlebten bis zum Ende ein spannendes Rennen mit ungewissem Ausgang. Lange gab es ein Hauptfeld, das erst gegen Ende in mehrere kleine Gruppen zerfiel. Aus der ersten rund 15-köpfigen Gruppe sicherte sich Tobias Nolde (P&S Benotti) den Sieg vor Pierre-Pascal Keup (Team Lotto Kern-Haus) und Jon Knolle (Saris Rouvy Sauerland). Knolle konnte mit seinem dritten Platz seine Führung in der Gesamtwertung der Bundesliga verteidigen.

Auch die 10 Nachwuchs-Fahrerinnen und Fahrer des „Fette-Reifen-Rennens“ hatten großen Spaß und sind glücklich und vor allem stolz ins Ziel gefahren. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, bei so einem großen Rennen selbst mit an den Start gehen zu dürfen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Günter Schnabel, der Vizepräsident des Bundes Deutscher Radfahrer bei den Organisatoren und verkündete gleichzeitig, dass die Rad-Bundesliga gern auch im kommenden Jahr wieder in Sebnitz zu Gast sein möchte.

Von daher können wir uns alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen und uns bereits den 10. September 2023 im Kalender freihalten.
Der Sebnitzer Radfahrerverein 1897 e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für diesen gelungenen Renntag!

Juliane Klein

Kommentar verfassen